Leben in Essen

Standort: Baugebiete Essen und Bevern

Wir schaffen in der Gemeinde Lebensräume! Essen und Bevern sind jung, attraktiv und schön! Deshalb suchen viele Menschen und Familien, Jung und Alt, aus unserem Ort, aber auch aus anderen Gegenden einen Platz zum Nestbau, um sich niederzulassen. Eine hervorragende Infrastruktur, attraktive Arbeitsplätze und eine wunderschöne Landschaft inmitten des Hasetals locken als Platz zum Leben. Deshalb ist es uns wichtig genügend Raum zu stellen, damit sich auch weiterhin Menschen niederlassen können. Wir wollen wachsen und gedeihen. Die Neubaugebiete der Gemeinde in Bevern und in Essen geben diese Räume! Dabei haben wir auch die Außenbereiche im Blick, um einer Vergreisung der Dörfer entgegen zu wirken.
Somit werden wir auch in Zukunft Platz und Plätze für unsere Einwohner schaffen!

Standort: Gesundheitszentrum

Eine gesunde Gemeinde braucht gesunde Bürger! Durch die geschickte Umwandlung des ehemaligen Netto-Marktes entstand ein modernes Gesundheitszentrum in unserem Ortskern. Kinderarzt, Kinderpsychologin, Trainingszentrum und Physiotherapie unter einem Dach.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Versorgung - nicht nur im Gesundheitswesen - für unsere Bürger erhalten bleibt. Wir bieten Möglichkeiten und Voraussetzungen für moderne Entwicklungen, die unsere Gemeinde für eine gesunde Gemeinschaft mit Zukunft braucht.

Standort: Feuerwehr Bevern

Durch die Umstrukturierung des Ortskernes Bevern bekamen wir endlich Luft! Die sinnvolle Nutzung der ehemaligen Hofstelle Niehe gibt Platz für ein neues Zuhause: Die Feuerwehr Bevern erhält endlich eine neue, moderne Wache. Nach der Grundsteinlegung des alten Feuerwehrgebäudes vor fast 50 Jahren sind die alten Räume zu eng geworden. Sie hielten den modernen Ansprüchen einer heutigen Wehr nicht mehr stand. Wir werden dafür sorgen, dass die freiwilligen Wehren unserer Gemeinde ein gutes Zuhause haben.
Sinnbildlich für diese Maßnahme steht in unseren Augen dabei die Förderung und Unterstützung aller Ehrenämter, sowie des Vereinswesens. Dies ist uns ein großes Anliegen. Mit uns bleibt die Unterstützung erhalten!